Lektorat: Dieses geschieht in intensiver Zusammenarbeit mit dem Autor bzw. der Autorin, bis alle Formulierungen und Passagen flüssig und verständlich sind und der Stil einheitlich ist. Sorgfältigste Rechtschreib- und Grammatikprüfung ist selbstverständlich essentiell. Die Überprüfung von Quellenangaben und Zitaten ist ein wichtiger Teil eines guten Lektorats. Gegebenenfalls erfolgt auch eine Umstrukturierung des Textes, um die Inhalte übersichtlich und geordnet zu präsentieren.
Grafik: Layout (Schriftwahl, Überschriftengestaltung, etc.), Satz (Anwendung des Layouts auf den gesamten Text) und Umschlaggestaltung. Komplette Fertigstellung der Druckdaten bis zur Übergabe an die Druckerei. Bei Layout und Umschlag ist wichtig, dass sie den Inhalt des Buches unterstützen und mit ihm eine Einheit bilden. Nur dadurch wird das Buch die richtigen Zielgruppen ansprechen.
Druck: Auswahl der Papier- und Kartonqualitäten, Wahl der geeigneten Drucktechnik, Zusammenführung der Blätter, Bindung, Schnitt. Wichtig ist dabei, dass die Materialien zum Gesamteindruck passen, und vor allem die Bindung den zu erwartenden Anforderungen (z. B. mehrmaliges Lesen) gewachsen ist, ohne dass Blätter lose werden.
Kalkulation: Festsetzung des Buchpreises unter Berücksichtigung aller Kosten. Wichtig ist, das Buch so erschwinglich wie möglich zu machen, andererseits muss genügend Gewinn für den Verlag erwirtschaftet werden, so dass die faire Entlohnung der Betreiber, der Autoren und anderer Mitarbeiter gewährleistet ist. Bestseller (im deutschsprachigen Raum gilt ein Buch ab 10.000 verkauften Exemplaren als Bestseller) müssen dabei die ebenfalls wertvollen aber weniger publikumswirksamen Publikationen mitfinanzieren.
Finanzierung: Monatelange eigene Arbeit sowie Fremdkosten im Werte vieler Tausend Euro müssen finanziert werden, ehe das erste Exemplar verkauft werden kann. Da vor allem bei Erstauflagen höhere Kosten anfallen und jede Verkaufserwartung spekulativ ist, ist damit ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko verbunden.
Manche Verlage (die in der Branche 'Zuschuss-Verlage' genannt werden), verlangen von den Autoren einen Teil der Kosten als Zuschuss, damit sich das Risiko für den Verlag verringert und ein Buch somit das Licht der Welt erblicken kann.
Vermarktung: Alle Maßnahmen, die erforderlich sind, damit das Buch von den richtigen Leuten (und nur von den richtigen Leuten) gekauft wird. Vorteilhaft ist eine gute Zusammenarbeit mit den Autoren im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit (Interviews, Vorträge, Lesungen).
Zur Vermarktung gehört auch die Auslieferungslogistik, die es braucht damit die Bücher termingerecht in den Buchhandlungen bzw. beim Privatbesteller einlangen. Dafür ist es wesentlich, dass die wichtigsten Großhändler das Buch in ihr Sortiment aufnehmen. Nur so kann erreicht werden, dass das Buch innerhalb kürzester Zeit - meist innerhalb von 24 Stunden - in jeder Buchhandlung im deutschprachigen Raum erworben werden kann.
Sonstiges:
* Die individuelle ISBN Nummer zuteilen und die Kontrollzahl errechnen, das Ganze als grafischen Strichcode darstellen
* Eintrag ins Verzeichnis der lieferbaren Bücher (VLB)
* Versand von verpflichtenden Belegexemplaren an Nationalbibliothek, Büchereien, etc.
* Artikel für Zeitschriften schreiben, um die Bücher und die jeweilige Thematik bekannter zu machen
* Das Buch in ein e-book konvertieren lassen und dieses über die wichtigsten Plattformen vertreiben.
Wir freuen uns über neue Autorinnen und Autoren! Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne!