Was macht Deep Harmony so wirkungsvoll?
Jede unserer Deep Harmony CDs besteht aus mehreren Teilen, bzw. Lagen:
- Der deutlich hörbaren Oberfläche (Musik und/oder Naturgeräusche)
- Dem mit etwas Aufmerksamkeit auch noch hörbaren Rauschen
- Der Komposition binauraler Rhythmen
Der Großteil der Prozesse, die uns in die unangenehmen Zustände von Stress und Überstimulation versetzen, laufen unbewusst ab. Bewusst bemerken Sie oft nur die sekundären Auswirkungen: Sie können vielleicht nicht einschlafen, haben weniger Geduld mit anderen, reagieren gereizt auf Kleinigkeiten, etc.
Musik und Naturgeräusche haben vielerlei Wirkungen auf Psyche und Hormonsystem, welche der bewussten Aufmerksamkeit teilweise entgehen. Die hörbaren Teile der CD sind so gewählt, dass sie möglichst beruhigend und entspannend wirken - was natürlich subjektiv unterschiedlich ist.
Das Rauschen ist sogenanner pink noise, das in der Natur am häufigsten vorkommende Geräusch, das sämtliche hörbaren Frequenzen enthält. Egal ob Regen, Meereswellen, Bachgeplätscher oder der Wind in Bäumen, Grashalmen oder auf Sand – diese vertrauten Geräuschkulissen bestehen zu großen Teilen aus pink noise. Die richtige Dosis davon vermittelt Sicherheit. Darüber hinaus wird das Rauschen benötigt, damit die binauralen Klänge ihre volle Wirkung entfalten können.
Die binauralen Klänge beinhalten die eigentliche Wirksamkeit der Deep Harmony - CD. Binaurale Klänge sind ein wertvolles Mittel, um die Gehirnwellen zu beruhigen, und dies wurde von dem Australier Chris C. Stewart in den mehrstimmigen "x-box harmonics" zur Perfektion gebracht. Mit dem bewussten Ohr überhaupt nicht hörbar (das von manchen Menschen "gehörte" Pulsieren ist eine reine elektrische Schwingung im Gehirn), entfaltet sich die Wirkung trotzdem oft schon bei erstmaligem Hören.
Deep Harmony CDs wirken oft verblüffend schnell, auch in Fällen chronischer Über-Stimulation.